Knapp 7 Mio. EUR Eigenkapital für Thüringen

2020 hat die MBG Thüringen 19 Beteiligungen mit 6,7 Mio. EUR genehmigt. Auffallend ist die gestiegene Nachfrage nach offenen Beteiligungen. Diese wurden gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Das Geschäftsjahr 2020 war geprägt durch die Auswirkungen der Maßnahmen gegen die Corona-Krise. Bei den mittelständischen Kunden der MBG herrschte Unsicherheit bezüglich der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung. Planungssicherheit war praktisch nicht gegeben. Nachgefragt wurde in erster Linie frische Liquidität in Form von Zuschüssen oder Hilfskrediten der KfW. Sprunginvestitionen, Unterneh-mensnachfolgen und Unternehmenskäufe, die sonst einen großen Teil der Nachfrage nach stillen Beteiligungen der MBG ausmachen, fanden seltener statt oder wurden verschoben.

Vor allem im Start-Up-Segment wird die MBG verstärkt als kompetenter Finanzierungspartner wahrgenommen. Gemeinsam mit anderen Eigenkapitalgebern unterstützt die MBG mit ihren Beteiligungen innovative Gründer und junge Unternehmen mit starkem Wachstumspotential.

Weitere Informationen zu den Beteiligungsangeboten unter folgendem Link.
Wünschen Sie eine persönliche Beratung finden Sie unsere Ansprechpartner hier.