MBG Thüringen verzeichnet gute Ergebnisse im Geschäftsjahr 2022

Pressemitteilung Geschäftsjahr 2022 MBG

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft mbH (MBG) hat im vergangenen Geschäftsjahr für elf Unternehmen trotz verschiedener krisenbedingter Unsicherheiten stille Beteiligungen i.H.v. 7,35 Millionen Euro bewilligt. Sie lag damit im genehmigten Volumen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Zusätzlich wurden zwei offene Beteiligungen über insgesamt 400.000 Euro genehmigt.

Industrie bleibt weiter stärkste Branche bei Beteiligungskapital

Vom Gesamtvolumen der Beteiligungen im Bestand entfielen 66 Prozent auf die Industrie, 11 Prozent auf den Einzelhandel und 7 Prozent auf die Informationswirtschaft. Insgesamt stieg damit das in Thüringer Unternehmen investierte Kapital der MBG Thüringen auf knapp 48 Millionen Euro. Wie in den vergangenen Jahren standen Unternehmensnachfolgen im Fokus. Die in vielen erfolgreich umgesetzten Nachfolgefinanzierungen erlangte Expertise zeichnet sich für alle im Prozess beteiligten Parteien aus.

Wie steht es um die Wirtschaft in Thüringen?

Die Wirtschaftsleistung wird im ersten Quartal 2023 voraussichtlich geringer als im Vorquartal ausfallen. „Außerdem gehen wir davon aus, dass die Inflation im kommenden Jahr hoch bleibt und weiter die Kaufkraft der privaten Haushalte schmälert. In diesem Umfeld sind individuelle Lösungen gefragt “, berichtet Stefan Schneider, Geschäftsführer der MBG Thüringen. Hinzu kommt, dass die Anzahl der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen seit über 10 Jahren kontinuierlich sinkt: Von 76.472 Unternehmen Ende 2012 auf 66.055 Unternehmen Ende 2020.

Der gesamtwirtschaftliche Nutzen von Beteiligungen

Stille Beteiligungen bedeuten langfristiges Kapital. Die vielfältigen Leistungen stehen Betrieben aus allen Branchen (ausgenommen Landwirtschaft) zur Verfügung. Sie fördern Innovationen und können für verschiedene Finanzierungszwecke eingesetzt werden. Stille Beteiligungen verändern zudem nicht die Anteilsverhältnisse bei den Unternehmen. Daher sind sie gerade auch für Familienunternehmen interessant.

Jubiläum – Beteiligungen der MBG Thüringen gibt es schon seit 30 Jahren

In diesem Jahr begeht die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Thüringen mbH ihr 30- jähriges Jubiläum. Als Fördereinrichtung der Thüringer Wirtschaft bietet sie seit 1993 als starker und zuverlässiger Partner kleinen und mittleren Unternehmen zur Gründung, Festigung oder bei Nachfolgen stille und offene Beteiligungen zur Stärkung des Eigenkapitals an.  Viele mittelständische Unternehmen aus der Thüringer Industrie, dem Handwerk, dem Handel und der Dienstleistung haben in der Vergangenheit von den Beteiligungen und vom Know-how der MBG profitiert.

Die komplette Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.